Ihr arbeitet in Kleingruppen (2–3 Personen) und entwickelt ein eigenes Brettspiel.
Ihr überlegt euch Thema, Regeln und Ziel des Spiels – und gestaltet dazu passende Spielmaterialien in Fusion, die später gedruckt werden können.
Am Ende soll ein spielbarer Prototyp entstehen, den andere Gruppen testen können.
Setzt euch in euere Gruppe zusammen und Notiert euch folgende Aspekte:
• Thema festlegen (z. B. Alltag, Fantasy, Weltraum, Schule, Umwelt …)
• Ziel des Spiels: Worum geht es? Wie gewinnt man?
• Zielgruppe: Für wen ist das Spiel (Alter, Spielerzahl, Spieldauer grob)?
Wenn ihr ein bisschen kreative Unterstützung benötigt, könnt ihr auch folgenden Steckbrief ausfüllen und den Prompt bei ChatGPT rein kopieren.
Wenn euer Spielkonzept steht, überlegt als Nächstes, welche Spielfiguren und welche weiteren Teile ihr für euer Spiel braucht, die im 3D-Druck entstehen sollen.
• Notiert, welche Figuren, Marker oder besonderen Elemente ihr benötigt.
• Überlegt euch für jedes Teil: Welche Aufgabe hat es im Spiel?
• Macht zu jedem geplanten 3D-Teil eine kleine Skizze mit kurzen Stichworten (Form, Größe, besondere Eigenschaften).
Das Spielbrett und die Spielkarten könnt ihr digital gestalten.
Dafür dürft ihr zum Beispiel einen Textgenerator wie ChatGPT nutzen, um Texte, Karteninhalte oder Layout-Vorschläge zu erstellen und anschließend nach euren Vorstellungen anzupassen.
1. Konstruktion in Fusion
Wählt die 3D-Teile aus, die ihr zuerst umsetzen wollt.
Legt für jedes Teil eine Skizze an und tragt alle wichtigen Maße ein.
Baut die Teile in Fusion nach euren Skizzen nach.
Achtet darauf, dass die Formen stabil und druckbar sind (keine zu dünnen Wände, keine extrem feinen Spitzen).
2. Vorbereitung für den 3D-Druck
Exportiert eure fertigen Teile aus Fusion.
Öffnet sie in der Slicer-Software und legt die Teile passend auf das Druckbett.
Wählt sinnvolle Einstellungen (z. B. Schichthöhe, Fülldichte, Stützstrukturen).
Stimmt euch mit der Lehrkraft ab, bevor ihr den Druck startet.
3. Spielen und Testen
Wenn die Teile gedruckt sind, baut euer Spiel komplett auf.
Spielt eine oder mehrere Testrunden in eurer Gruppe.
Notiert euch dabei kurz:
Was funktioniert schon gut?
Wo hakt es noch bei Regeln, Material oder Spielfluss?